Nach den Aufführungen von Puccinis Oper „Edgar“ bei den St. Galler Festspielen 2018 sowie Verdis „Il Trovatore“ 2019 setzte das Audio-Team auch 2022 bei der Auffühung von Umberto Giordanos „Andrea Chénier“ wieder auf unsere Tracking Expertise, um die Schauspieler akustisch auf der Bühne zu lokalisieren.

Die Herausforderung für das Audio-Team war hier die möglichst genaue Positionserfassung auf der großen Outdoor-Spielfläche. Auch durfte die Positionserfassung von der Witterung nicht beeinflusst werden.
Mit den Positionsdaten der Schauspieler wurde eine d&b DS100 DSP-Plattform gefüttert, welche mit dem Soundscape Software-Modul d&b En-Scene für objekt-basiertes Signalmanagement ausgestattet war. Diese verteilte die Eingangskanäle dann entsprechend dynamisch im Stereo-Raum.
Florian Behmenburg zeichnete für die technische Planung und Implementierung verantwortlich. Während den Aufführungen wurde das System örtlich betreut.
Foto Credit Tanja Dorendorf T+T Fotografie

Ähnliche Beiträge